• 22. Mai 2014
Unser Schulfest
[Update] Unser Schulfest ist gelaufen und einige SchülerInnen der Klasse 6b möchten nicht versäumen, ihre Gedanken zu diesem Ereignis zum Ausdruck zu bringen.

Neben vielen Ständen wie Bratwurst- und diversen Kuchenständen sowie einer kleinen Cocktailbar und einem Softeisstand, der vom Förderverein unserer Schule organisiert wurde, fanden auch kleinere Wettbewerbe im Weitwurf, Fußball oder Gummistiefelweitwurf statt. Aber auch 2 Glücksräder (u.a. Klasse 7b) standen bereit, an denen man kleine Preise gewinnen konnte, wenn denjenigen, die es drehten denn das Glück hold war. Ein Bücher-Flohmarkt sollte schließlich auch den Leseratten unter den Schülerinnen und Schülern Spaß bringen und hielt jede Menge Literatur bereit. Die Feuerwehr der Stadt Bergen war ebenfalls vertreten und die jüngsten der Brandschützer zeigten, worauf es bei der Jugendfeuerwehr ankommt. Leider musste das Feuerwehrfahrzeug wegen eines Einsatzes das Fest frühzeitig verlassen.

Gemeinsam mit Ihrer Klassenleiterin Frau Drusche hatten einige Kinder einen Stand aufgebaut, an dem sich jeder in Gips verewigen konnte, soll heißen, eine Maske des eigenen Gesicht oder einer Hand herstellte. Gina, Michelle und Franjo hatten einen Kunstwettbewerb organisiert, bei dem Frau Kling als Kunsterzieherin hilfreich zur Seite stand. Leckere (alkoholfreie!!!) Cocktails boten Emelie, Julia und Lara an, Mädchen der 10. Klasse hielten Hähnchenbrötchen für den kleinen Hunger zwischendurch bereit, Jungen der 10. Klasse heizten den Grill an.

Sein Geschick konnte jedermann beim Hindernisparcours unter der fachkundigen Anleitung von Alina, Peer, Nico und Max-Leon unter Beweis stellen. Emelie und Lina gefielen besonders die Herstellung der Gipsmasken sowie die frischen Obstspieße, „aber am aller besten war die Wasserschlacht, an der alle Schüler teilnahmen. Kein Schüler verließ den Schulhof trocken. Dank des schönen Wetters hatten wir ein tolles Fest und wir hoffen, dass wir das mal wieder machen.“, so die gemeinsame Feststellung und der innigste Wunsch der beiden. Bevor die Wasserschlacht begann, ließen Schüler der 5. Klassen gemeinsam mit den Vertretern des Fördervereins 50 Luftballons in den wolkenlosen blauen Himmel aufsteigen, auf denen sie ihre Wünsche an die Stadt und die Schule nach dem Umbau des Schulgebäudes, der im Sommer dieses Jahres beginnen soll, festgehalten hatten. Auf einem so großen Fest darf natürlich auch ein Clown nicht fehlen, der besonders die jüngeren Jahrgangsstufen mit seinen Späßen unterhielt.

„Charlie“ stellt fest, dass die Musik im Hintergrund sehr gut bei allen ankam und, dass sie gemeinsam mit Julia und Lara viele selbst kreierte Cocktails aus Früchten und Säften an die durstigen Mitschüler abgeben konnten und diese dankend angenommen wurden. Wie auch viele andere Kinder äußerte sich Lara darüber, dass sie den Aufstieg der Luftballons des Fördervereins und die Wasserschlacht am schönsten fand.

Letztere wurde von den SchülerInnen der Klasse 9b organisiert, was nicht gerade einfach war. Etwa 300 kleine Ballons mussten mit Wasser abgefüllt werden und tatsächlich versuchten doch immer wieder kleine und große „Störenfriede“ diese schon vor dem eigentlichen Ereignis zu stibitzen, weil sie den Start der großen Wasserschlacht nicht abwarten konnten. Also, besonders liebe Mädels der 9b, vielen Dank für eure Vorbereitung und euren selbstlosen Einsatz, der für das Gelingen dieser großen Schlacht am Ende des Schulfestes mit maßgebend war. Nicht zuletzt war es auch für alle eine willkommene Abkühlung an diesem für den Monat Mai doch ungewöhnlich warmen Vormittag.
Dankeschön auch an alle anderen fleißigen Helfer, die hier nicht genannt wurden, jedoch mit viel Engagement und Kreativität bei der Vorbereitung und Durchführung des Schulfestes geholfen hatten und zu seinem Gelingen beitrugen wie man auf den Fotos sehen kann, die wie immer von den Fotokids unserer Schule geschossen wurden. Danke!

Nachfolgend noch ein paar (nachgereichte) Schnappschüsse:

22. Mai 2014: Endlich ist es soweit. Alle Klassen hatten sich in den vergangenen Tagen und Wochen überlegt, welche Aktivitäten und Köstlichkeiten sie zum Schulfest anbieten könnten. Der Schülerrat der Schule hat alle Vorbereitungen koordiniert und organsiert, so dass unsere Schulleiterin, Frau Reiher pünktlich um 8 Uhr das Schulfest eröffnen konnte und allen Schülern, Lehrern und Gästen recht viel viel Spaß wünschte. Von allen sehnsüchtig erwartet wird natürlich eine große Wasserschlacht, die von der 9b vorbereitet wurde (bei der zu erwartenden Hitze eine willkommene Abwechslung!!!). Schon jetzt möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern und Sponsoren für die tatkräftige materielle sowie finanzielle Unterstützung bedanken. Mehr über den Verlauf des Festes könnt ihr natürlich an dieser Stelle demnächst erfahren. Vorab die ersten Schnappschüsse: